Cupcakes

Hier findet ihr mein Cupcake Rezept, das ich zum einem besonderen Anlass getestet habe.

So könnten sie am Schluss aussehen!

Zuerst muss ich sagen, dass ich die Cupcakes eher als ersten Versuch getestet habe. Natürlich kann das Aussehen individuell verändert werden!


Muffin-Rezept:

Diese Rezept ist ausreichend für 12 normale Muffin-Förmchen.
100g Zartbitterschokolade
200g Weizenmehl
1 Pck. Puddingpulver Vanille-Geschmack
3 gestr. TL Backpulver
150g Zucker
1 Pck. Vanille-Zucker
200g weiche Butter / Margarine
3 Eier (Gr. M)
100ml Milch

1. Schokolade in Stücke haken, und Backofen vorheizen (Ober-Unterhitze 180°C, Heißluft 160°C)

2. Alle Zutaten außer die gehakte Schokolade in eine Rührschüssel geben, und zu einem glatten Teig verrühren. Zum Schluss die gehakte Schokolade unterheben. 


Für das Topping:

Dieses Rezept ist ausreichend für 12 normale Cupcakes.
140g Butter
500g Puderzucker
3 EL Milch
1/2 Pck. Vanille Zucker  

1. Die bereits weiche Butter mit einem Mixer schaumig schlagen, bis die Butter blasser geworden ist und mehr Volumen hat. Dann Puderzucker und Vanille-Zucker nach und nach untergeben und damit verrühren. Danach die Milch hinzufügen, und solange rühren, bis der Zucker sich in der Masse aufgelöst hat.

2. Dann in einen Spritzbeutel füllen, eine Sterntülle wählen, und auf die kalt gewordenen Muffins verteilen.


Für meine Variante:

Ich habe ein Muffin Blech benutzt, womit man 24 kleine Muffins backen kann. Dieses habe ich im Kaufland gekauft, passend dazu die Muffin Papierchen in bunten Farben. Alternativ zu dem Muffin Rezept kann auch eine herkömmliche Backmischung oder ihr eigenes Rezept verwendet werden. Mit dem Rezept für 12 normale Muffins habe ich ca. 60 kleine gebacken. Um die kleinen Formen besser befüllen zu können, habe ich den Teig in einen Spritzbeutel gefüllt. VORSICHT! Teig nur ca. 2/3 einfüllen, da sie ja aufgehen. Wenn sie zu sehr aufgehen wird es schwierig mit dem Topping! Die Muffins haben dann nur ca. 6-8 Minuten im Ofen gebraucht. Nach und nach das Blech wieder befüllen und backen.

Für das Topping habe ich zusätzlich Lebensmittel Farbe auf dem Back-Regal gekauft. Hierfür habe ich LM-Farben benutz, die extra für solche Backarbeiten hergestellt werden, und die flüssig ist. Die Masse habe ich auf zwei Schüsseln verteilt, da ich blaues und rotes Topping wollte. Die Masse kann natürlich auch auf noch mehr Schüsseln verteilt werden und dann eingefärbt werden. Nun habe ich die Masse eingefärbt und in einen Spritzbeutel mit einer kleinen Sterntülle gefüllt. Sobald die Muffins kalt sind vorsichtig das Topping darauf spritzen, dabei eine die Bewegung einer Spirale nach innen machen. Nun habe ich mir Deko gekauft. Hierfür könnt ihr verwenden was ihr mögt. In vielen Läden kann man ein Zucker-Deko-Set kaufen, indem schon verschiedene enthalten sind. Diese sind prima! Auch Schokoladen-Deko kann verwendet werden. Nun noch etwas kühlen, und fertig sind die kleinen Leckereien!


Viel Spaß damit! 



Dieses Rezept habe ich von Dr. Oetker:
http://www.oetker.de/rezepte/r/muffins-mit-schokosplittern.html