Kerstin Gier

Rubinrot, Liebe geht durch alle Zeiten 

'Manchmal ist es ein echtes Kreuz, in einer Familie zu leben, die jede Menge Geheimnisse hat. Der Überzeugung ist zumindest die 16-jährige Gwendolyn. Bis sie sich eines Tages aus heiterem Himmel in London um die letzte Jahrhundertwende wiederfindet. Und ihr klar wird, sass ausgerechnet sie das allergrößte Geheimnis ihrer Familie ist. Was ihr dagegen nicht klar ist: Dass man sich zwischen den Zeiten möglichst nicht verlieben sollte. Denn das macht die Sache erst recht kompliziert.'



http://dramaturgia.de/wp-content/uploads/dramaturgia-kerstin-gier-rubinrot-c2006-arena.jpg

Allgemeines:


Autor: Kerstin Gier
Titel: Rubinrot, Liebe geht durch alle Zeiten
Seitenanzahl: 352
Verlag: Arena Verlag
Veröffentlicht: 2009
Preis: HC 15,99 €
ISBN: 978-3-401-06334-8
Sonstiges: Band 1 der Edelstein-Trilogie, bestehend aus 15 Kapiteln. Rubinrot ist auch als broschierte Ausgabe erhältlich. Auch als Film-Ausgabe erhältlich.


Rezension:


Sehr ansprechend wirken die Cover der Edelstein-Trilogie durch seine jugendliche Aufmachung, und den schön gewählten Pastelltönen passend zu den Titeln.

Zuerst muss gesagt werden, dass sich das Buch in das Genre des Jugendromans einordnen lässt. Dies darf mal als nicht jugendlicher beim lesen nicht außer acht lassen, denn es ist für ein wesentlich jüngeres Publikum bestimmt. 
     Allerdings, schließt es eine ältere Leserschaft keinesfalls aus. Der neue Jugendroman von Kerstin Gier, scheint wie gemacht für eine Leserschaft aller Altersklassen. Dieser Roman ist auch deshalb etwas ganz besonders auf seinem Gebiet. Durch die Darstellungsweise aus der Sicht der 16-jährigen Gwendolyn, fühlt man sich fast in seine eigene Jugend zurückversetzt, was aus diesem Grund auch sehr ansprechend für ein älteres Publikum ist. 
     Liebevoll beschreibt Kerstin Gier hier eine 16-jährige, die noch etwas unerfahren in der großen weiten Welt zu sein scheint. Sehr amüsant werden Gedanken dargestellt, die die junge Gwendolyn gegenüber anderen hat. Auch ihre Freizeitbeschäftigungen zusammen mit ihrer besten Freundin Leslie bestätigen dies. 
     Wie schon der Klapptext verrät, handelt es sich in diesem Buch um ein Geheimnis innerhalb der Familie, wovon Gwendolyn anfangs kaum Ahnung hat. Auch das Ausmaß des Geheimnisses wurde ihr vorenthalten. Eines Tages, verschwindet sie wie durch Zauber in eine andere Zeit, längst vor ihrer Geburt. Sehr lebhaft beschreibt Gwendolyn, was in ihr passiert, und auch die plötzlichen Veränderungen die in ihrem jungen Leben stattfinden. 
     Andererseits, spielen Probleme eines Jugendlichen weiterhin eine Rolle. Hauptsächlich bezüglich Jungs, Beziehungen und allem was dazugehört. Im Laufe der Handlung wird das Geheimnis gelüftet, und das Ausmaß dessen, verändert alles. Nach beenden von Band eins, bleibt der Leser mit einer großen Neugier zurück, was nur die zwei weiteren Bände stillen können. 
     Ein absolut gelungenes Werk dieser Autorin!

Bewertung: